„Das Leben ist kein Problem, dass es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt“

Mit dieser Erkenntnis ist es mir im Laufe meines Lebens immer leichter gefallen das Leben anzunehmen und zu ERleben. Diese Klarheit begleitet auch meine Arbeit mit und für meine Kunden.

Fachlich bringe ich einen bunten Blumenstrauß an Kenntnissen und Erfahrungen mit. Als gebürtige Süddeutsche habe ich eine Bankausbildung absolviert, war einige Zeit im Controlling beschäftigt ehe ich meinem tiefen Wunsch nachgegangen bin und an der Universität Augsburg Soziökonomie studiert habe. BWL, VWL, Recht und Statistik begleiteten mich bis zum Vordiplom, im Hauptstudium habe ich dann ergänzend die Fächer Wirtschaftssoziologie und mein Herzensfach Personalwesen, das der Psychologie-Fakultät angehörte, als Schwerpunkte gewählt. In dieser Zeit habe ich nicht nur die Techniken der Personalarbeit gelernt, sondern auch die Fähigkeit diese kritisch zu hinterfragen und zu bewerten.

Nach meinem Studium war ich 10 Jahre für eine Volksbank tätig, zuerst in der Personalentwicklung, die letzten Jahre als Personalreferentin. In dieser Zeit war ich als Fachkraft, aber auch einige Jahre als Führungskraft angestellt. Ich habe die Personalarbeit von Grund auf in all seinen Facetten kennengelernt und umgesetzt: das Konzipieren von Personalentwicklungsinstrumenten wie Mitarbeitergesprächen und Führungskräftebeurteilungen. Ich war für die Personalauswahl verantwortlich und habe in diesem Rahmen Assessment-Center für Auszubildende, aber auch Führungskräfte umgesetzt. Zudem habe ich Vorstellungsgespräche geführt, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte beraten und entwickelt, Seminare organisiert und auch selber durchgeführt. Ich war für das Personalcontrolling verantwortlich, habe Arbeitszeugnisse geschrieben und leider auch Sozialpläne umsetzen müssen. Diese wertvolle Berufserfahrung kann ich heute in den Beratungen für Privatpersonen und Unternehmen zielführend einbringen.

Seit 2010 bin ich in der Beratung und als Coach tätig, zuerst freiberuflich als StellenWert und seit 2022 für unsere Vocatio Consulting GmbH.

Ich liebe meinen Beruf, denn hier kann ich meiner Freude am Umgang mit Menschen und meiner Motivation mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten diesen zu helfen und sie auf ihrem Weg zu begleiten, nachgehen. Im Fokus meiner Arbeit steht immer der Mensch. Und als Mensch begegne ich jedem Kunden und freue mich darauf, ihn kennenzulernen, zu verstehen und zu unterstützen.

Ich freue mich auf Sie und auf das, was wir gemeinsam bewegen werden!